Aktives Zuhören

Zuhören

Gutes Zuhören ist eine Frage der Übung

Zuhören ist mehr als das Wiederholen von Worten und Gedanken an den Sprecher. Zuhören bedeutet, die Worte zu identifizieren, die eine Botschaft erzeugen, und diese dann zu verarbeiten, um die Bedürfnisse, Werte, Gedanken und Gefühle des Sprechers zu verstehen. Ein guter Zuhörer beobachtet den Sprecher und hört ihm zu, um eine konsistente Botschaft zu erhalten und durch Fragen, Kommentare, Meinungen oder Vorschläge Feedback zu geben.

Ob wissentlich oder nicht, Menschen kommunizieren unerfüllte Bedürfnisse und äußern sich selbst mit der Erwartung, dass ein Wunsch oder Bedürfnis erkannt wird, auch wenn das Bedürfnis einfach nur gehört werden soll. Ein guter Zuhörer versucht aufrichtig, die Wünsche und Bedürfnisse des Sprechers zu würdigen und zu verstehen, wie er oder sie denkt und fühlt.

Ablenkung mit anderen Gedanken schafft eine Barriere, um ein effektiver Zuhörer zu werden.

Pflege Info - Seniorenbetreuung Wien - Angehörige

Wie oft haben Sie schon über Besorgungen oder Einkaufslisten nachgedacht oder soziale Aktivitäten geplant, wenn jemand versucht, Ihnen etwas zu sagen? Wenn Sie mit vorbereiteten Phrasen und Klischees darauf antworten, was als Nächstes in einem Gespräch folgen soll, schafft die Hindernisse für ein effektives Zuhören. Ob absichtlich oder nicht, vielleicht haben wir eine Antwort, die darauf vorbereitet ist, uns zu verteidigen – „Das war nicht meine Schuld“ oder „Ich habe es nicht getan“ oder „Das Wichtigste ist …“ -, statt zu hören, was ausgedrückt wird.

Ein weiteres Hindernis für effektives Zuhören (und Kommunizieren) ist das Beurteilen dessen, was der Redner sagt, sei es, dass er denkt oder tatsächlich sagt: „Das ist eine schlechte Idee, das wird nie funktionieren“. Hören Sie stattdessen zu, hören Sie, was gesagt wird, und verstehen Sie, welches Bedürfnis nicht erfüllt wird.

Um ein besserer Zuhörer zu werden:

  • Konzentrieren Sie sich auf den Sprecher. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das, was der Redner sagt, und fragen Sie sich: „Was ist der Hauptpunkt, auf den diese Person hinaus will? Wenn Ihr Verstand zu wandern beginnt, lenken Sie Ihre Gedanken auf den Sprecher um und bemühen Sie sich, in der Botschaft einen Sinn zu finden.
  • Stellen Sie Augenkontakt her. Das lässt den Sprecher wissen, dass Sie sich auf seine Worte und Botschaften konzentrieren, und erleichtert es Ihnen, konzentriert zu bleiben. Achten Sie sowohl auf Ihre Körpersprache als auch auf Ihre eigene.
  • Versuchen Sie, nicht zu unterbrechen; lassen Sie den Sprecher den Satz beenden. Einige Pflegebedürftige, insbesondere ältere Menschen oder andere chronisch Kranke, reagieren möglicherweise langsamer oder haben Schwierigkeiten, die richtigen Worte für Ihre Gedanken zu finden.
  • Geben Sie ihnen Zeit, zu antworten und Ihr Urteilsvermögen einzusetzen, wenn sie einen Satz für sie vervollständigen. Es ist akzeptabel, Worte als sanfte Erinnerungen vorzusehen, damit der Betreute konzentriert bleibt, aber achten Sie darauf, die Botschaft des anderen nicht mit Ihren eigenen Worten und Gedanken zu missverstehen.
  • Stellen Sie Fragen. Das wird dazu beitragen, die Botschaft des Sprechers zu verdeutlichen, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, was gefragt oder gesagt wird. Wenn das Gesagte nicht verstanden wird, lassen Sie es den Redner wissen und bitten Sie ihn, die Botschaft noch einmal mit einem anderen Ansatz zu erklären. Wenn Sie gute Fragen stellen, verbessern Sie Ihre Konversationsfähigkeiten.
  • Geben Sie Feedback. Nehmen Sie die Worte des Sprechers in Ihre eigenen Worte auf und wiederholen Sie sie ihm gegenüber, um Ihr Verständnis der Botschaft zu verdeutlichen. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Person zuhört oder versteht, nur weil Worte wiederholt werden. Wiederholen Sie die Fakten, Wünsche, Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle und machen Sie dann einen Vorschlag, wie weiter zu verfahren ist, wenn ein Aktionsplan erforderlich ist.
  • Verwenden Sie einen nicht wertenden und einfühlsamen Ansatz. Bei der Unterstützung anderer geht es nicht darum, Ihre Werte und Überzeugungen zu projizieren oder ihnen zu sagen, was sie zu tun haben; es geht darum, tolerant und respektvoll gegenüber den Wahrnehmungen einer anderen Person zu sein.

Aufmerksames Zuhören

Nach einem Sturz, der eine gebrochene Hüfte zur Folge hatte, musste Frau Mayr eine Seniorenbetreuung einstellen. Ihre Tochter lebte außerhalb der Stadt und engagierte Sophia, die sie dreimal wöchentlich besuchte, um sicherzustellen, dass Frau Mayr alles hatte, was sie wollte und brauchte. Frau Mayr sprach regelmäßig über die Vergangenheit und die Arbeit ihres Mannes als erfolgreicher Geschäftsinhaber einer Fabrik nahe Wien. Während der Zeit, in der Anita für sie arbeitete, stellte eine Fabrik den Betrieb ein. Sophia (die Seniorenbetreuerin) erzählte Frau Mayr von der Schließung der Fabrik, in der Hoffnung, die Nachricht könnte relevant sein und Interesse wecken. Wie sich herausstellte, war sie mit der Fabrik sehr vertraut: Ihr Mann hatte die gleiche Fabrik vor über 40 Jahren besessen!

Das aktuelle Nachrichtenereignis war ein erfolgreicher Gesprächseinstieg, weil Sophia sich bemühte, Frau Mayr aus Frau Mayr Sicht zu erreichen. Sophia hörte nicht nur – Frau Mayr´s Geschichten zu, um Sie zu verstehen, sondern sammelte auch Themen was für sie von Interesse war und welche Themen mit ihren früheren Erfahrungen und persönlichen Verbindungen in Zusammenhang stehen würden.

Sophia war nicht nur in der Lage, Informationen mit ihr zu teilen, sondern sie bestätigte auch Frau Mayr´s Bedürfnis, durch den Zuhörerprozess gehört zu werden: Sohia hörte ihre Worte und Botschaften und war in der Lage, aufschlussreiches Feedback zu geben, das Frau Mayr zeigte, dass Sophia aufmerksam zugehört hatte.

Es gibt unbeabsichtigte Ursachen, die effektives Zuhören behindern. Da der betreute Pflegebedürftige, dem geholfen wird, in gewisser Weise in seiner Funktion beeinträchtigt ist – sonst wäre der Dienst des Pflegedienstes nicht notwendig -, kann es Kommunikationsschwierigkeiten geben, auf die der Pflegebedürftige keinen Einfluss hat.

Zuhören bei Alzheimer-Krankheit, Demenz

Alzheimer-Krankheit, Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankung, bekannt als Schlaganfall oder andere degenerative Erkrankungen des Gehirns können die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person Informationen weitergibt. Der Betreute kann leise sprechen oder die Sätze können undeutlich sein, was es für den Zuhörer schwierig macht, zu hören und zu verstehen, was er gerade sagte.

Als Folge einer Krankheit verfügt der Betreute möglicherweise nicht über geeignete Worte, um seine Wünsche und Bedürfnisse genau auszudrücken. Lange Phrasen und beschreibende Wörter können anstelle von einem Wort oder kürzeren Erklärungen verwendet werden, um einen Gedanken oder ein Konzept zu vermitteln. Dies erfordert ein gewissenhaftes Zuhören, bei dem der Zuhörer sich vorstellen muss, was gesagt wird, um es dann in seinen eigenen Kontext zu stellen. Schlaganfälle und bestimmte Demenzerkrankungen können sich auf diese Weise auf das Sprachmuster auswirken, wenn die Person nicht in der Lage ist, sich an Substantive zu erinnern und bereitwillig Adjektive oder andere Füllwörter zur Beschreibung der Idee verwendet.

Zuhörerfähigkeiten sind ein Baustein des Kommunikationsprozesses. Um effektives Zuhören zu üben, sollten Sie anerkennen, was die andere Person sagt, indem Sie die Botschaft an die Person zurück reflektieren: „Das klingt nach einer aufregenden Erfahrung“ oder „Sie klingen sehr aufgebracht über das, was der Arzt Ihnen gesagt hat“ oder „Es tut mir leid, dass Sie darüber nachdenken müssen, von zu Hause auszuziehen“. Wiederholen Sie mit Ihren eigenen Worten, was die Person gesagt hat, um Verständnis zu demonstrieren; z.B. „Wollen Sie damit sagen, dass Sie sich nach einer anderen Wohnmöglichkeit umsehen werden?“ oder „Es klingt so, als ob Sie, wenn Sie nicht die von Ihnen benötigten häuslichen Dienstleistungen erhalten, möglicherweise eine alternative Wohnsituation finden müssen. Überprüfen Sie Ihr Verständnis, indem Sie offene Fragen stellen: „Welche Art von häuslichen Dienstleistungen benötigen Sie?“ oder „Welche anderen Dienstleistungen können angeboten werden, um Ihnen zu helfen, länger unabhängig zu leben?

Es wird Pflegebedürftige geben, die Ihre Meinungen und Gefühle nicht teilen werden oder können, insbesondere nicht mit Familienmitgliedern, weil sie befürchten, dass Familienmitglieder Entscheidungen gegen Ihren Willen treffen oder weil dies eine bereits belastende Situation noch weiter belastet. Es wird Pflegebedürftige geben, die privat mit Ihren persönlichen Angelegenheiten umgehen und Ihre wahren Gefühle nicht mitteilen wollen.

Es ist wichtig, Rücksicht auf die Privatsphäre des Pflegebedürftigen zu nehmen und vorsichtig zu sein, wenn es darum geht, sensible Informationen in der Ausbildung mit anderen zu teilen. Denken Sie daran, dass der Pflegebedürftige körperliche, geistige und emotionale Bedürfnisse hat, die erfüllt werden müssen. Kommunikationsmuster sind so alt wie ein Individuum; erwarten Sie keine Änderung dieser etablierten Gewohnheiten. Ein pflegender Angehöriger sollte zuhören und sich bewusst sein, was ein Pflegebedürftiger sagt und was er nicht sagt, und dabei auf Mimik, Tonfall und Lautstärke der Stimme, Körperhaltung und Gestik achten.

Ein Betreuer sollte kontinuierlich Zuhörerfähigkeiten üben, um die Kommunikation zu verbessern und Beziehungen aufzubauen. In vielen Fällen ist der Betreuer das informationelle Bindeglied zwischen dem Pflegebedürftigen, der Familie oder anderen Betreuern. Der Betreuer muss die Wünsche und Bedürfnisse des Pflegebedürftigen klar verstehen, damit er korrekte Informationen weitergeben kann. Dadurch wird sichergestellt, dass der Pflegebedürftige in der Lage ist, in der Lebenssituation selbständig oder so gut wie möglich zu funktionieren.

Seniorenbetreuung – Häusliche Pflege

Beobachtungsfähigkeiten

weitere informationen laden Pflegeberatung

Wo bean­trage ich Pflegegeld? Muss die Wohnung umgebaut werden? Welche Hilfen gibt es überhaupt? Berater helfen Familien im Pflegefall, den Alltag neu zu organisieren. Pflegeberatung, mehr lesen …

Nach dem Krankenhaus

Entlassungsmanagement. Wer aus der Klinik kommt, ist noch lange nicht gesund Krankenhäuser müssen alles Nötige organisieren, damit Patienten gut versorgt sind. Das Entlassungsmanagement, welches auch von der Österreichischen Regierung unterstüzt wird, sollte Ihnen hierbei behilflich sein! Sie können auch Rat von diversen Pflegefirmen holen wie z.B. von Betreuer24.

Einfacher leben mit Ausweis

Schwerbehindert. Jeder Schwerbehinderte hat ein Recht auf Hilfe Und Unter­ stützung. Voraussetzung dafür ist ein Schwerbehin­ dertenausweis.

Behindertenausweis: Mehr lesen …

Gut versorgt daheim

Wenn der Alltag gut organisiert wird, können alte und kran­ke Menschen noch jahrelang in ihren eigenen vier Wän­den leben. Dienstleister hel­fen ihnen dabei.

Geld für Hilfe – Pflegeförderung

Persönliches Budget. Senioren, Alters kranke, Behinderte und chronisch kranke Menschen können ihre benötigte Hilfe im Alltag selbst organisieren und so vom Leistungsempfänger zum Arbeitgeber werden.

Gegen die Einsamkeit

Senioren mit wenigen Sozialkontakten erkranken häufiger und müs­sen früher in ein Heim. Eh­renamtliche Besuchsdienste helfen das zu vermeiden.

Trost und Rat für Pflegebegleiter

Wer Ange­hörige pflegt, stößt oft selbst an seine Belastungsgrenzen. Ehrenamtliche Pflegebeglei­ter kümmern sich um die Pflegenden, beraten sie und hören zu.

Hilfe für Pflegebegleiter

Wer einen An­gehörigen zu Hause pflegt, fühlt sich oft alleingelassen. Selbsthilfegruppen und Kurse bieten Kontakt zu an­ deren – häufig auch online.

Wohnformen für Senioren

Diese Möglichkeiten für das Wohnen im Alter gibt es:

Mobile Pflege- und Betreuungsformen
Den mobilen Pflege- und Betreuungsformen sind die sogenannten mobilen Dienste zugeordnet. Sie umfassen eine Summe unterschiedlicher Leistungsangebote für die Pflege und Betreuung alter Menschen in deren eigener Wohnung (24 Stunden Pflege zu Hause). Sie werden auch als ambulante oder mobile Dienste, soziale Dienste, Gesundheitsdienste oder 24 Stunden Pflege – Dienste bezeichnet und beinhalten im Wesentlichen die Heimhilfe, die Hauskrankenpflege und die medizinische Hauskrankenpflege, Besuchs- und Reinigungsdienste sowie die (24-Stunden-) Personen-Betreuung.
Heimhilfe
Die Aufgabengebiete der Heimhilfe sind im Wesentlichen die Hilfestellung bei Hausarbeiten – was bestimmte leichte Reinigungsarbeiten (wie die Reinigung in Bad und WC, Staubsaugen, Bodenkehren oder Bettenmachen) inkludiert –, die Wäscheversorgung, die Reinigung von Geschirr und das Vorbereiten von Mahlzeiten, aber auch die Besorgung des Einheizens, die Erledigung von Einkäufen und Besorgung von Medikamenten, die Versorgung von Haustieren, die Förderung von Sozialkontakten und die Unterstützung bei der Basisversorgung. Diese umfasst eine unterstützende Versorgung in Zusammenhang mit Körperpflege und Bewegung, dem Ausscheiden, beim An- und Auskleiden sowie beim Essen und Trinken, ebenso die Assistenz bei der Einnahme von oralen Medikamenten bzw. das Erinnern an die Einnahme, ebenso z. B. die Applikation von verordneten Salben, Cremes oder Pflegeprodukten. Anzumerken ist hier, dass die Unterstützung bei der Basisversorgung (einschließlich der Unterstützung bei der Einnahme und Anwendung von Arzneimitteln) nur unter Anleitung und Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden darf.
Hauskrankenpflege
Die Hauskrankenpflege wird – mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen – von Pflegeassistenten und von Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt, wobei die Pflegeassistenten unter Anordnung und Aufsicht des gehobenen Dienstes arbeiten. Sie umfasst pflegerische Maßnahmen wie Körper-, Haut-, Haar- und Zahn- pflege sowie in Zusammenhang mit Ernährung, Mobilisation und Lagerung, Inkontinenz -versorgung und einfacher Wundversorgung, ebenso die Krankenbeobachtung und prophylaktische Pflegemaßnahmen (etwa das Anlegen von Bandagen) und schließlich die Pflege, Reinigung und Desinfektion verwendeter Pflegebehelfe. Der gehobene Dienst führt neben den Tätigkeiten der medizinischen Hauskrankenpflege beispielsweise auch die Erhebung des Pflege- und Betreuungsbedarfs durch, erstellt Pflege- und Betreuungspläne, ist für die Überwachung, Koordination und Evaluierung des Pflege- bzw. Betreuungsprozesses verantwortlich, leitet außerdem Klienten oder deren Angehörige an oder schult sie, wenn erforderlich und möglich, in der Durchführung bestimmter Tätigkeiten ein.
Medizinische Hauskrankenpflege
Die medizinische Hauskrankenpflege ist eine Leistung, die den Aufenthalt in einem Krankenhaus ersetzen bzw. verkürzen soll. Sie erfolgt ausschließlich durch Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege und umfasst besondere Pflegeleistungen. Dies sind jene, die im sogenannten »mitverantwortlichen Bereich« liegen, was bedeutet, dass auf ärztliche Anordnung bei therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen mitgewirkt wird. Dabei handelt es sich etwa um Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten und Injektionen (zumeist subkutan und intramuskulär), das Setzen von transurethralen Blasenkathetern, die Blutentnahme aus Venen und Kapillaren, die Durchführung von Darmeinläufen, Wundmanagement bzw. Versorgung von Wunden, Durchführung von Verbandswechseln, die Versorgung von Sonden und die Durchführung von Sondenernährung oder die Stomaversorgung. Die medizinische Hauskrankenpflege ist zunächst auf eine Dauer von vier Wochen beschränkt und muss danach Chef-ärztlich bewilligt werden. Für den Klienten ist sie kostenfrei, während für die nichtmedizinische Hauskrankenpflege das Pflegegeld vorgesehen ist.
Besuchsdienste
Das Tätigkeitsgebiet von Besuchsdiensten liegt hauptsächlich in der Förderung und im Angebot sozialer Kontakte sowie in der Erledigung von Einkäufen und Botengängen bzw. der Begleitung dabei. Es kommen also Spaziergänge, die Begleitung zu Terminen aller Art (Arzt, Behördengänge, kulturelle Veranstaltungen, Ambulanzen oder Fußpflege etc.) infrage. Besuchsdienste können auch die Pflege von Blumen, Zimmerpflanzen und Tieren über- nehmen, die Angehörigen von zu betreuenden Personen unterstützen und etwa die Post bei sehbehinderten Klienten erledigen. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist die Beschäftigung mit der zu betreuenden Person durch Spiele, Gespräche oder Ähnliches.
Reinigungsdienste
Diese Art von diensten führen Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch, wozu etwa die Reinigung von Böden und Fenstern, Türen und sanitären Bereichen gehört. Auch die Pflege von Möbeln, das Waschen und Wechseln von Vorhängen ist ihrem Tätigkeitsbereich zuzurechnen, während die Heimhilfe beispielsweise Staub saugt, kleinere Reinigungsarbeiten durchführt oder Geschirr wäscht.
Personenbetreuung
Die Personenbetreuung ermöglicht Betreuung unter Einbeziehung einzelner leichter pflegerischer Leistungen an betreuungsbedürftigen Menschen, wobei das Tätigkeitsgebiet wie folgt aufgeteilt ist: Haushaltsnahe Tätigkeiten (von Botengängen über die Wäscheversorgung bis zur Reinigung) Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Förderung sozialer Kontakte (z. B. auch gemeinsame Freizeitgestaltung) Tätigkeiten, die bei der Lebensführung unterstützen sollen Zu Letzteren zählen die Unterstützung bei der oralen Nahrungs-, Flüssigkeits- und Medikamenteneinnahme, die Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim An- und Auskleiden, der Ausscheidung (Wechsel von Inkontinenzversorgungsartikeln und Benutzung von Toilette oder Toilettenstuhl) und schließlich die Unterstützung bei Bewegungsabläufen wie Aufstehen, Gehen oder Niederlegen.
Teilstationäre Pflege- und Betreuungsformen
Teilstationären Pflege- und Betreuungsformen ist gemeint, dass der alte Mensch dort nicht sein ganzes Leben verbringen muss, sondern sich nur teilweise dort aufhält, bzw. dass (wie etwa beim betreuten Wohnen) Pflege und Betreuung nicht rund um die Uhr, sondern nur punktuell stattfinden. Ihnen können wiederum
  • Akutbehandlung,
  • Angebote aus dem Bereich der Kurzzeitpflege,
  • Formen des betreuten Wohnens und
  • Tageszentren zugerechnet werden.
Akutbehandlung
Akut Geriatrie (Akutbehandlung) ist die Abteilungen in Akutkrankenhäusern, die die medizinische und pflegerische – disziplinübergreifende – Primärversorgung geriatrischer Klienten sicherstellen sollen. Des Weiteren dienen sie der Weiterversorgung und -behandlung geriatrischer Klienten aus anderen Bereichen. Wesentliche Aufgabe der Akut Geriatrie ist auch die Re-Mobilisation, also die Wiederherstellung von Mobilität und Selbstständigkeit, soweit dies möglich ist – manche Abteilungen haben den Terminus »Re-Mobilisation« daher ebenfalls in ihre Bezeichnung aufgenommen. Die Zielgruppen von akut Geriatrischen Abteilungen sind Klienten, bei denen folgende Kriterien vorliegen:
  • Somatische oder psychische Multimorbidität, die eine stationäre Akutbehandlung erforderlich macht.
  • Einschränkung oder Bedrohung der Selbstständigkeit durch den Verlust funktioneller
  • und ggf. kognitiver Fähigkeiten oder durch psychische Probleme im Rahmen einer Erkrankung.
  • Bedarf an funktionsfördernden, funktionserhaltenden oder Re-integrierenden Maßnahmen
Kurzzeitpflege
Kurzzeitpflege steht zunächst für die zeitlich befristete Unterbringung in einer Einrichtung für die geriatrische Pflege und findet zumeist aus drei Gründen statt:
  • Urlaubsbetreuung pflegebedürftiger Klienten zur Entlastung pflegender Angehöriger oder
  • Vorübergehende Unterbringung in einem Wohn- oder Pflegeheim aufgrund zeitweilig erhöhten Pflegebedarfs.
Formen des betreuten Wohnens
Beim betreuten (manchmal auch betreubaren) Wohnen sind zwei Leistungen miteinander gekoppelt. Die eine umfasst ein Wohnumfeld mit weitgehend barrierefreier Bewegungsmöglichkeit, die andere verschiedene Pflege- und Betreuungsleistungen. Die Angebote sind höchst unterschiedlich und enthalten verschiedene Leistungsspektren. Gemeinsam ist ihnen, dass die Klienten weitgehend unabhängig und selbstbestimmt in Wohnungen oder Appartements leben und dann Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn sie nötig ist. Dies bietet die Kombination von Unabhängigkeit und Sicherheit und stellt eine Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim dar. Am einfachsten ist das betreute/betreubare Wohnen für ältere Menschen mit leichtem Bedarf an Pflege bzw. Betreuung umsetzbar. Durch Rufanlagen zu Pflegestützpunkten bzw. Notrufanlagen zu Rettungsdiensten werden die erforderlichen Leistungen sichergestellt, wobei im Bedarfsfall Pflege- oder Betreuungspersonen gerufen werden können, manchmal kommen diese auch regelmäßig zu vereinbarten Fixzeitpunkten. Die Klienten können entweder im eigenen Wohnumfeld kochen oder auf Dienste zurückgreifen (und sich etwa der Möglichkeit bedienen, mit Mahlzeiten versorgt zu werden). Betreutes Wohnen wird in Form eigener Wohnhäuser oder an Pflegeheime angeschlossen angeboten.
Tageszentren
Tageszentren für Senioren bieten die Möglichkeit der individuellen Betreuung tagsüber, meist an Wochentagen im Zeittraum von 8 bis 17 Uhr. Üblicherweise kann auch ein nur tageweiser Besuch erfolgen. Voraussetzung für den Besuch eines Tageszentrums seitens des Klienten ist lediglich, dass er nicht bettlägerig ist. Pflege und Betreuung können auf ein eventuelles Krankheitsbild abgestimmt erfolgen (z. B. Insult, Parkinson-Erkrankung, demenzielle Erkrankung). Abholung und Transport nach Hause erfolgen in der Regel durch Fahrtendienste, deren Organisation wiederum durch das Tageszentrum durchgeführt wird. Im Rahmen der dort angebotenen Pflegeleistungen können auch Unterstützung bei der Inkontinenzversorgung, Kontrollen und evtl. erforderliche weitere pflegerische Tätigkeiten – in manchen Einrichtungen sogar Körperpflege bis hin zum Vollbad – erfolgen, ebenso Beratungen durch Sozialarbeiter bzw. Beratung von Angehörigen. Besondere Schwerpunkte in Tageszentren sind aber die bedarfsgerechte Animation und Beschäftigung (Gedächtnistraining, Bastel- und Werkgruppen, Musikgruppen, Feste, Feiern und Ausflüge), Bewegungstraining oder Therapien zur Wiederherstellung der Alltagsfertigkeiten. Auch im Tageszentrum wird interdisziplinär gearbeitet, pflegende (Pflegeassistenten und der gehobene Dienst), Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Animateure sowie Sozialarbeiter sind um die gemeinsame Pflege, Förderung und Betreuung der Klienten bemüht. Ziele der Betreuung und Versorgung in Tageszentren sind die Integration in die Gemeinschaft und Gesellschaft, die Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten, die Förderung von Ressourcen und die Vermeidung von Isolation.
Stationäre Pflege- und Betreuungsformen
Kann der Pflegebedarf im häuslichen Umfeld auch durch 24-Stunden-Betreuung / Pflege bzw. andere Dienste nicht mehr ausreichend sichergestellt werden, ist die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung möglich. Mehr lesen …
Wohngemeinschaften, Hausgemeinschaften
Abgesehen davon, dass Betagte sich natürlich (wie jüngere Menschen auch) in Wohngemeinschaften zusammenfinden und diese Wohn- und Lebensform grundsätzlich auch völlig autonom organisieren können, wird sie auch in Form betreuter Wohngemeinschaften angeboten (z. B. Caritas Socialis, Wiener Hilfswerk, Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH oder Kuratorium Wiener Pensionistenhäuser, Hausgemeinschaften der Caritas »Casa« oder der Diakonie). Mehr lesen …
Generationen-Wohnen
Die Idee des Generationen-Wohnens ist es, ein Miteinander von Jungen und Älteren zu schaffen, das allen zugutekommt. Grundsätzlich kann es auch als Versuch verstanden werden, eine Atmosphäre bzw. Lebensstruktur, die jener der Großfamilie (die es heute meist nicht mehr gibt) ähnelt, entstehen zu lassen. Mehr lesen …
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