Anosognosie

Anosognosie – ist ein großes Wort, das eine große Bedeutung für Pflegekräfte haben kann, die mit Senioren zu tun haben, die an Demenz oder Alzheimer erkrankt sind. Viele Senioren erleben einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, wenn sie älter werden. Bei einigen werden psychische Erkrankungen diagnostiziert, lange bevor sie Senioren-spezifische Pflege (z.B. 24 Stunden Pflege zu Hause) benötigen. Nachlassender Gesundheitszustand, Einsamkeit oder Langeweile können bei vielen älteren Menschen Depressionen, Angstzustände oder sogar Selbstmordgedanken auslösen. Senioren, die Symptome einer psychischen Erkrankung aufweisen und von einem Arzt diagnostiziert werden, scheinen ihre Diagnose auch abzulehnen. Eine Vielzahl von Gründen kann diese Reaktion hervorrufen, und einer davon ist die Anosognosie. Wörtlich bedeutet es „eine Krankheit nicht kennen (Körperschemastörung, in deren Folge körperliche Defizite und/oder Erkrankungen nicht erkannt werden)“, und es geht viel weiter als einfaches Leugnen.

Was Anosognosie bedeutet

Anosognosie ist ein komplizierter Zustand. Verursacht durch eine Vielzahl von psychischen und kognitiven Erkrankungen, tritt Anosognosie auf, wenn eine Person ihre eigene Krankheit nicht wahrnehmen kann bzw. will. Dies kann daran liegen, dass die Krankheit die Wahrnehmung der Realität stört oder die geistigen Fähigkeiten einschränkt. Sie betrifft zum Beispiel häufig Menschen mit bipolarer Störung, Schizophrenie und Demenz, da alle diese Erkrankungen die Möglichkeit haben, die kognitiven Prozesse des Gehirns, wie Gedächtnis, Sinneswahrnehmung und Emotionen, zu beeinflussen. Es geht über die Verleugnung der Symptome hinaus; das Gehirn von jemandem mit Anosognosie ist nicht in der Lage, seine psychische Gesundheit als abnormal zu erkennen. Ihre Gehirnzellen zeigen tatsächlich diese Veränderung, die auf Gehirnscans erscheinen kann.

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Dieser Zustand betrifft nicht alle Senioren immer auf die gleiche Weise. Er kann sich im Laufe der Zeit verändern oder gute und schlechte Tage haben, abhängig von Medikamenten, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der kognitiven Gesundheit, Stress oder anderen scheinbar unsichtbaren Faktoren. Man kann nicht immer vorhersagen, wie sich die Anosognosie jemandem verändern wird. Genau wie bei Demenz oder Depression sehen keine zwei Zustände gleich aus, haben aber häufig bestimmte Symptome gemeinsam.

Von Anosognosie spricht man nicht, wenn ein Nicht-Mediziner, z. B. ein Betreuer (24 Stunden Pflege) oder ein Familienmitglied, bei einem Senior eine psychische Erkrankung oder einen kognitiven Verfall vermutet und der Senior dies leugnet. Eine korrekte Diagnose kommt von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft. Wenn Sie glauben, dass ein älterer Mensch in Ihrem Leben eine psychische Erkrankung oder einen kognitiven Verfall haben könnte, sprechen Sie mit ihm darüber und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Psychiater oder Psychologen.

Was ist zu tun?

Besprechen Sie dieses Problem zuerst und immer mit anderen Pflegern, einschließlich aller Ärzte, die Ihr Familienmitglied aufsucht. Die Zusammenarbeit mit einem Team ist für die Pflege eines jeden Senioren unerlässlich, aber Senioren mit Anosognosie erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit von den Pflegern. Da Senioren mit Anosognosie ihre Grenzen nicht verstehen, benötigen sie möglicherweise mehr Pflege, als sie zulassen, oder sie fragen nicht nach der Pflege, die sie benötigen.

Wenn Sie eines der Symptome der Anosognosie bei einem älteren Menschen bemerken, den Sie betreuen (bei dem ein Zustand diagnostiziert wurde, der die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigt), verfolgen Sie alle Veränderungen in seinem Wohlbefinden. Wenn Sie beobachten, dass der Pflegebedürftige trotz medizinischer Diagnose Probleme mit seinem Gedächtnis, seinen Denkfähigkeiten (z. B. Mathematik oder Problemlösung), seinen Emotionen oder seinen Körperbewegungen leugnet, könnte er an Anosognosie leiden.

Konsequente, prompte und genaue Pflegemaßnahmen können dazu beitragen, dass Senioren mit Anosognosie sich nicht überanstrengen oder selbst schädigen. Einige Pflegebedürftige, die nicht glauben, dass sie eingeschränkt sind, können versuchen, ohne die nötige Hilfe Auto zu fahren, Schwermaschinen zu bedienen, Geld zu verwalten, Mahlzeiten zu kochen oder zu putzen, was ihre Gesundheit in Gefahr bringt. Zu koordinieren, welche Aufgaben erledigt werden können und welche nicht und wie man sie sicher erledigt, ist entscheidend, um Menschen mit Anosognosie zu schützen. Möglicherweise müssen Sie auch Änderungen an Thermostaten, Herden und der Aufbewahrung von Gegenständen vornehmen, für den Fall, dass Ihr Angehöriger nicht verstehen kann und gefährliche Handlungen vornimmt.

Zusätzlich zur Verleugnung der Krankheit können Senioren mit Anosognosie kämpferisch oder frustriert sein oder lügen, wenn sie mit der Realität ihres Zustands konfrontiert werden. Betroffene können Geschichten oder Ereignisse zusammenbringen, die nicht zusammengehören, oder Angstzustände erleben. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Zusammenstellung von Ereignissen keine Lüge ist – sie wird Verwirrung genannt. Wenn das Gehirn einer Person der Realität keinen Sinn geben kann, wird es oft Ereignisse zusammenschustern, die nicht existieren oder nicht stattgefunden haben. (Dies kann sich unter Stress noch verschlimmern.)

Wenn Sie dies mit einem ruhigen Auftreten besprechen und eine richtige Strategie auswählen, kann dies helfen, Konflikte zu vermeiden.

Tipps

Generell sollten Sie sich beim Umgang mit Anosognosie für einen positiven Ausdruck von Lösungen entscheiden, anstatt Probleme aufzulisten. Sagen Sie zum Beispiel zu Ihrem älteren Angehörigen: „Es ist ein schöner Tag draußen. Lassen Sie uns zusammen spazieren gehen und über unser Urlaub sprechen“, anstatt: „Zeit für einen Spaziergang. Du kannst nicht alleine gehen, also werde ich deine Hand oder deinen Arm halten, während wir spazieren gehen, damit du nicht abschweifst.“ Machen Sie Kompromisse, die für Sicherheit sorgen, wiederum mit einer positiven Wendung: „Wie wäre es, wenn ich dir helfe, das Haus aufzuräumen, bevor wir den Film sehen, den du magst?“ Je weniger sich eine Person aus Gründen, die sie nicht verstehen kann, eingeschränkt fühlt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund ihrer Behandlung ängstlich, wütend oder verwirrt wird. Sie zum Beispiel an Medikamente zu erinnern, kann streng, aber positiv geschehen: „Zeit für Ihre Medikamente! Denken Sie daran, dass Sie Ihre Gehirnmedikamente genauso brauchen wie Ihre Herzmedikamente.“

Wie bei allen Aufgaben in der Pflege werden Sie auch bei der Betreuung von Senioren mit Anosognosie Höhen und Tiefen erleben. Halten Sie sich über die Symptome und Ursachen auf dem Laufenden, arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen und bleiben Sie auch bei Widerständen positiv, um sie gesund, sicher und glücklich zu halten.

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