Barrierefreie Dusche

Warum eine Barrierefreie Dusche / Badezimmer?

Das Badezimmer ein WC wird als Rückzugsort betrachtet – als ein Ort der Entspannung. Für ältere und gebrechliche Menschen kann es jedoch gewaltige Hindernisse bei der Benutzung darstellen und die Sicherheit beeinträchtigen, wenn die körperlichen Fähigkeiten nachlassen. Wenn ein Badezimmer so gestaltet oder modernisiert wird, dass es behindertengerecht ist und den sich ändernden Bedürfnissen des Einzelnen gerecht wird, kann es die Ruhe in einen wieder funktionsfähigen Raum integrieren.

Badezimmer-Anpassungen

Wir erläutern Ihre Möglichkeiten, das Baden zu erleichtern – darunter begehbare Bäder, begehbare Duschen und Nassräume.

Anpassungen des Badezimmers nach Ihrem Geschmack

Viele Menschen werden von einigen Arten spezieller Badezimmereinrichtungen und -anpassungen abgeschreckt, weil sie denken, dass ihr Badezimmer dadurch „institutionell“ aussehen könnte, wie ein Krankenhaus oder Pflegeheim. Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, sollten Sie die Anpassung oder individuelle Gestaltung Ihres Badezimmers mithilfe eines spezialisierten Installateurs in Erwägung ziehen – idealerweise eines, der Mitglieder von Pflegeinfo.at.

Auf diese Weise können Sie sowohl die richtigen ästhetischen als auch praktischen Überlegungen in das Gesamtkonzept einbringen und ein angepasstes Badezimmer entwerfen, das allen Mitgliedern Ihres Haushalts gerecht wird.

Für weitere Badezimmertipps lesen Sie: LINK 7 Möglichkeiten, ein Badezimmer für eine ältere Person sicherer zu machen

Ihr Badezimmer zukunftssicher machen

Wenn Sie noch nicht in der Phase sind, in der Sie eine spezielle Badezimmereinrichtung benötigen, aber trotzdem eine Renovierung Ihres Badezimmers planen, dann ist die Anpassung des Badezimmers im Vorgriff auf künftige Bedürfnisse eine ausgezeichnete Möglichkeit, Unfälle zu vermeiden und sich das Leben zu erleichtern, falls Ihre Mobilität nachlässt.

Wenn Sie vorausschauend darüber nachdenken, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Badezimmer später im Leben sicher und einfach zu benutzen sein wird, lesen Sie unsere Sicherheitsüberlegungen bei der Anpassung eines Badezimmers.

Begehbare Badewannen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, in die Badewanne und wieder herauszukommen, aber dennoch ein entspannendes Bad in warmem Wasser genießen wollen, gibt es alternative Badearten, die helfen könnten.

Bei begehbaren Badewannen ist eine Tür seitlich in die Badewanne eingebaut, so dass Sie Ihren Körper nicht hinüberziehen und einen Sturz riskieren müssen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, von kurzen, begehbaren Badewannen mit einer kleinen Tür, die zum Sitzen bestimmt ist, bis hin zu langen Badewannen mit einer ganzen Seitenwand, die sich nach außen öffnet und für diejenigen geeignet ist, die sich gerne lange im Liegen baden.

Der Hauptnachteil bei begehbaren Badewannen besteht darin, dass man erst hineingehen muss, bevor man das Wasser laufen lassen kann. Daher müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Badezimmer auf einer warmen Temperatur gehalten wird, damit Ihnen nicht kalt wird, während Sie darauf warten, dass sich die Badewanne füllt. Außerdem müssen Sie warten, bis das Wasser abgelaufen ist, bevor Sie die Tür öffnen, um herauszukommen.


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Badewannen mit eingebautem Sitz

Diese Badewannen haben einen in die Wanne selbst eingeformten Sitz am gegenüberliegenden Ende der Hähne. Sie haben den gleichen Zweck wie tragbare Badewannensitze – man kann halb eingetaucht in der Wanne sitzen – haben aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht institutionell aussehen und keine maximale Gewichtskapazität haben.

Badewannen mit integrierten Sitzen sind in der Regel bequemer als tragbare Badewannensitze, da letztere normalerweise Abflusslöcher oder Lamellen haben.

Wie bei tragbaren Sitzen benötigen Sie jedoch auch hier eine gewisse Armkraft, um sich vom Sitz in die Wanne selbst zu bewegen und aus der Wanne herauszukommen. Außerdem sind diese Bäder nicht wirklich zum Hinein lehnen geeignet, da der Sitz oft im Weg ist.

Lesen Sie mehr über die verschiedenen tragbaren Badewannensitze in unserem Leitfaden für Badewannensitze, -bretter und -matten.

Flache Badewannen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, über den Rand Ihrer Badewanne zu klettern, und es Ihnen nichts ausmacht, dass das Wasser flach ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Badewanne zu kaufen, die niedriger als die Standardhöhe ist.

Dies könnte immer noch etwas Beweglichkeit und Kraft erfordern, aber weniger als bei Badewannen in Standardgröße.


Badewannenlifte und -aufzüge

Wenn Ihre Mobilität stark eingeschränkt ist, sollten Sie sich einen Badewannenlift besorgen, der Ihren Körper von unten anhebt, oder einen Badewannenaufzug, der Sie von unten nach oben zieht. Diese sind zwar teurer als Badewannenbretter und -sitze, können aber immer noch billiger – und manchmal auch besser geeignet – sein, als Ihr Badezimmer an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Weitere Informationen über diese Optionen finden Sie in unserem Artikel über Badezimmerlifte und -aufzüge.

Begehbare Duschen für ältere Menschen

Da die Benutzung einer Badewanne immer schwieriger wird, entscheiden sich viele Menschen für eine begehbare Dusche oder eine frei stehende Duschkabine als Ersatz für die Badewanne, die für die tägliche Wäsche praktischer – und weniger zeitaufwendig – sein kann.

Die meisten Duschen haben am Boden eine Duschwanne, die das Wasser auffängt, bevor es abläuft. Die Höhe der Duschwanne variiert, aber einige haben eine Stufe, die schwieriger zu überwinden ist. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie eine begehbare Dusche (auch „bodengleiche“ Duschen genannt) oder einen Nassbereich/Raum mit nassem Boden in Erwägung ziehen.


Begehbare Duschen

Begehbare Duschen sind im Wesentlichen, Duschen ohne eine Stufe, über die man möglicherweise stolpern könnte. Diese sind für die meisten Menschen mit Mobilitätsproblemen die beste Option. Sie sind oft mit Entwässerungspumpen und/oder schrägen oder rampenförmigen Böden ausgestattet, um das Austreten von Wasser durch die Duschtüren in den Rest des Badezimmers zu minimieren.

Wenn Leckage ein Hauptanliegen ist, könnte auch eine Dusche mit niedrigem Zugang und einer minimalen Kabineneinstiegshöhe von etwa 1 cm funktionieren.


Nassbodenbereiche und Nassräume

Alternativ können Sie sich für einen Nassbodenbereich oder einen ganzen Nassraum entscheiden. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Badezimmer, die mit einem wasserfesten Bodenbelag und wasserfesten Wänden ausgestattet sind. Ein Duschkopf wird an der Wand befestigt, und das Wasser läuft direkt auf den Badezimmerboden und in einen Abfluss, ohne dass eine Wanne benötigt wird.

Nassräume sind nützlich, wenn der Platz im Badezimmer begrenzt ist und wenn man auf eine Duschwanne ganz verzichten möchte. Ein rutschfester Bodenbelag ist jedoch unerlässlich.

Für Duschen in Nassräumen sind Spritzwände erhältlich.


Sitze unter der Dusche

Sie können zwar tragbare Duschhocker oder Duschstühle (mit Rädern oder frei stehend) in der Dusche verwenden, die stabilste Option ist jedoch die Befestigung eines Sitzes in der Duschkabine oder im Nassbereich des Fußbodens. Achten Sie darauf, dass der Sitz in der für Sie richtigen Höhe befestigt wird.
Sitze können auch in die Struktur der Duschkabine oder des Nassraumes eingebaut werden. Achten Sie darauf, dass die Haltegriffe, die in Verbindung mit einem Duschsitz verwendet werden sollen, genau an den richtigen Stellen und in der richtigen Höhe angebracht sind. Einer unserer KollegInnen könnte Sie diesbezüglich beraten.

Steuerung der Dusche

Einige Bedienelemente von Duschen sind speziell so gestaltet, dass sie leicht zu drehen, zu greifen und zu erreichen sind. Sie können auch voreingestellte Drehknöpfe und größere Anzeigen haben.

Duschen mit thermostatischen Reglern sorgen dafür, dass das Wasser mithilfe eines eingebauten Stabilisators zur automatischen Anpassung der Wassertemperatur auf einer gleichmäßigen Temperatur oder innerhalb eines bestimmten Bereichs gehalten wird. Dadurch wird verhindert, dass sich das Wasser verbrüht oder unangenehm kalt wird.

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Rutschgefahren

Sicherheit und Komfort sind die wichtigsten Überlegungen bei der Gestaltung oder Umgestaltung eines Badezimmers.

Ein Badezimmer kann ein rutschiger Ort sein. Es gibt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, die man ergreifen kann, um Stürze zu verhindern, bevor sie passieren. Erwägen Sie rutschfeste Fliesen für Ihren Boden oder lassen Sie Ihre vorhandenen Fliesen mit einer Antirutschbeschichtung versehen. Dies ist auch eine gute Wette für die Badewanne oder Dusche, wo Ausrutschen ansonsten häufig vorkommen kann.

Rutschfeste Teppiche und Badematten sind eine gute Option, um Feuchtigkeit zu absorbieren und Nassbereiche stabil zu halten. Achten Sie darauf, alle Matten mit geeignetem Teppichklebeband zu befestigen, um sie sicher zu halten.

Haltegriffe

Um das Badezimmer herum angebrachte Haltegriffe bieten eine stabile Unterstützung beim Bewegen und Einstellen.
Diese Haltegriffe sollten um das Waschbecken, in und um die Dusche sowie an beiden Seiten der Toilette angebracht werden.

Die Haltegriffe müssen keine kalten, sterilen Stäbe sein – es gibt eine Vielzahl von farbigen oder furnierten Optionen zur Anpassung an die Einrichtung Ihres Badezimmers. Ziehen Sie auch strukturierte Griffe für zusätzliches Greifen in Betracht.

Pflegeberatung

Wo bean­trage ich Pflegegeld? Muss die Wohnung umgebaut werden? Welche Hilfen gibt es überhaupt? Berater helfen Familien im Pflegefall, den Alltag neu zu organisieren. Pflegeberatung, mehr lesen …

Nach dem Krankenhaus

Entlassungsmanagement. Wer aus der Klinik kommt, ist noch lange nicht gesund Krankenhäuser müssen alles Nötige organisieren, damit Patienten gut versorgt sind. Das Entlassungsmanagement, welches auch von der Österreichischen Regierung unterstüzt wird, sollte Ihnen hierbei behilflich sein! Sie können auch Rat von diversen Pflegefirmen holen wie z.B. von Betreuer24.

Einfacher leben mit Ausweis

Schwerbehindert. Jeder Schwerbehinderte hat ein Recht auf Hilfe Und Unter­ stützung. Voraussetzung dafür ist ein Schwerbehin­ dertenausweis.

Behindertenausweis: Mehr lesen …

Gut versorgt daheim
Wenn der Alltag gut organisiert wird, können alte und kran­ke Menschen noch jahrelang in ihren eigenen vier Wän­den leben. Dienstleister hel­fen ihnen dabei.
Geld für Hilfe – Pflegeförderung
Persönliches Budget. Senioren, Alters kranke, Behinderte und chronisch kranke Menschen können ihre benötigte Hilfe im Alltag selbst organisieren und so vom Leistungsempfänger zum Arbeitgeber werden.
Gegen die Einsamkeit
Senioren mit wenigen Sozialkontakten erkranken häufiger und müs­sen früher in ein Heim. Eh­renamtliche Besuchsdienste helfen das zu vermeiden.
Trost und Rat für Pflegebegleiter
Wer Ange­hörige pflegt, stößt oft selbst an seine Belastungsgrenzen. Ehrenamtliche Pflegebeglei­ter kümmern sich um die Pflegenden, beraten sie und hören zu.
Hilfe für Pflegebegleiter
Wer einen An­gehörigen zu Hause pflegt, fühlt sich oft alleingelassen. Selbsthilfegruppen und Kurse bieten Kontakt zu an­ deren – häufig auch online.
Wohnformen für Senioren
Diese Möglichkeiten für das Wohnen im Alter gibt es:

Mobile Pflege- und Betreuungsformen
Den mobilen Pflege- und Betreuungsformen sind die sogenannten mobilen Dienste zugeordnet. Sie umfassen eine Summe unterschiedlicher Leistungsangebote für die Pflege und Betreuung alter Menschen in deren eigener Wohnung (24 Stunden Pflege zu Hause). Sie werden auch als ambulante oder mobile Dienste, soziale Dienste, Gesundheitsdienste oder 24 Stunden Pflege – Dienste bezeichnet und beinhalten im Wesentlichen die Heimhilfe, die Hauskrankenpflege und die medizinische Hauskrankenpflege, Besuchs- und Reinigungsdienste sowie die (24-Stunden-) Personen-Betreuung.
Heimhilfe
Die Aufgabengebiete der Heimhilfe sind im Wesentlichen die Hilfestellung bei Hausarbeiten – was bestimmte leichte Reinigungsarbeiten (wie die Reinigung in Bad und WC, Staubsaugen, Bodenkehren oder Bettenmachen) inkludiert –, die Wäscheversorgung, die Reinigung von Geschirr und das Vorbereiten von Mahlzeiten, aber auch die Besorgung des Einheizens, die Erledigung von Einkäufen und Besorgung von Medikamenten, die Versorgung von Haustieren, die Förderung von Sozialkontakten und die Unterstützung bei der Basisversorgung. Diese umfasst eine unterstützende Versorgung in Zusammenhang mit Körperpflege und Bewegung, dem Ausscheiden, beim An- und Auskleiden sowie beim Essen und Trinken, ebenso die Assistenz bei der Einnahme von oralen Medikamenten bzw. das Erinnern an die Einnahme, ebenso z. B. die Applikation von verordneten Salben, Cremes oder Pflegeprodukten. Anzumerken ist hier, dass die Unterstützung bei der Basisversorgung (einschließlich der Unterstützung bei der Einnahme und Anwendung von Arzneimitteln) nur unter Anleitung und Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden darf.
Hauskrankenpflege
Die Hauskrankenpflege wird – mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen – von Pflegeassistenten und von Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt, wobei die Pflegeassistenten unter Anordnung und Aufsicht des gehobenen Dienstes arbeiten. Sie umfasst pflegerische Maßnahmen wie Körper-, Haut-, Haar- und Zahn- pflege sowie in Zusammenhang mit Ernährung, Mobilisation und Lagerung, Inkontinenz -versorgung und einfacher Wundversorgung, ebenso die Krankenbeobachtung und prophylaktische Pflegemaßnahmen (etwa das Anlegen von Bandagen) und schließlich die Pflege, Reinigung und Desinfektion verwendeter Pflegebehelfe. Der gehobene Dienst führt neben den Tätigkeiten der medizinischen Hauskrankenpflege beispielsweise auch die Erhebung des Pflege- und Betreuungsbedarfs durch, erstellt Pflege- und Betreuungspläne, ist für die Überwachung, Koordination und Evaluierung des Pflege- bzw. Betreuungsprozesses verantwortlich, leitet außerdem Klienten oder deren Angehörige an oder schult sie, wenn erforderlich und möglich, in der Durchführung bestimmter Tätigkeiten ein.
Medizinische Hauskrankenpflege
Die medizinische Hauskrankenpflege ist eine Leistung, die den Aufenthalt in einem Krankenhaus ersetzen bzw. verkürzen soll. Sie erfolgt ausschließlich durch Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege und umfasst besondere Pflegeleistungen. Dies sind jene, die im sogenannten »mitverantwortlichen Bereich« liegen, was bedeutet, dass auf ärztliche Anordnung bei therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen mitgewirkt wird. Dabei handelt es sich etwa um Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten und Injektionen (zumeist subkutan und intramuskulär), das Setzen von transurethralen Blasenkathetern, die Blutentnahme aus Venen und Kapillaren, die Durchführung von Darmeinläufen, Wundmanagement bzw. Versorgung von Wunden, Durchführung von Verbandswechseln, die Versorgung von Sonden und die Durchführung von Sondenernährung oder die Stomaversorgung. Die medizinische Hauskrankenpflege ist zunächst auf eine Dauer von vier Wochen beschränkt und muss danach Chef-ärztlich bewilligt werden. Für den Klienten ist sie kostenfrei, während für die nichtmedizinische Hauskrankenpflege das Pflegegeld vorgesehen ist.
Besuchsdienste
Das Tätigkeitsgebiet von Besuchsdiensten liegt hauptsächlich in der Förderung und im Angebot sozialer Kontakte sowie in der Erledigung von Einkäufen und Botengängen bzw. der Begleitung dabei. Es kommen also Spaziergänge, die Begleitung zu Terminen aller Art (Arzt, Behördengänge, kulturelle Veranstaltungen, Ambulanzen oder Fußpflege etc.) infrage. Besuchsdienste können auch die Pflege von Blumen, Zimmerpflanzen und Tieren über- nehmen, die Angehörigen von zu betreuenden Personen unterstützen und etwa die Post bei sehbehinderten Klienten erledigen. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist die Beschäftigung mit der zu betreuenden Person durch Spiele, Gespräche oder Ähnliches.
Reinigungsdienste
Diese Art von diensten führen Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch, wozu etwa die Reinigung von Böden und Fenstern, Türen und sanitären Bereichen gehört. Auch die Pflege von Möbeln, das Waschen und Wechseln von Vorhängen ist ihrem Tätigkeitsbereich zuzurechnen, während die Heimhilfe beispielsweise Staub saugt, kleinere Reinigungsarbeiten durchführt oder Geschirr wäscht.
Personenbetreuung
Die Personenbetreuung ermöglicht Betreuung unter Einbeziehung einzelner leichter pflegerischer Leistungen an betreuungsbedürftigen Menschen, wobei das Tätigkeitsgebiet wie folgt aufgeteilt ist: Haushaltsnahe Tätigkeiten (von Botengängen über die Wäscheversorgung bis zur Reinigung) Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Förderung sozialer Kontakte (z. B. auch gemeinsame Freizeitgestaltung) Tätigkeiten, die bei der Lebensführung unterstützen sollen Zu Letzteren zählen die Unterstützung bei der oralen Nahrungs-, Flüssigkeits- und Medikamenteneinnahme, die Unterstützung bei der Körperpflege sowie beim An- und Auskleiden, der Ausscheidung (Wechsel von Inkontinenzversorgungsartikeln und Benutzung von Toilette oder Toilettenstuhl) und schließlich die Unterstützung bei Bewegungsabläufen wie Aufstehen, Gehen oder Niederlegen.
Teilstationäre Pflege- und Betreuungsformen
Teilstationären Pflege- und Betreuungsformen ist gemeint, dass der alte Mensch dort nicht sein ganzes Leben verbringen muss, sondern sich nur teilweise dort aufhält, bzw. dass (wie etwa beim betreuten Wohnen) Pflege und Betreuung nicht rund um die Uhr, sondern nur punktuell stattfinden. Ihnen können wiederum
  • Akutbehandlung,
  • Angebote aus dem Bereich der Kurzzeitpflege,
  • Formen des betreuten Wohnens und
  • Tageszentren zugerechnet werden.
Akutbehandlung
Akut Geriatrie (Akutbehandlung) ist die Abteilungen in Akutkrankenhäusern, die die medizinische und pflegerische – disziplinübergreifende – Primärversorgung geriatrischer Klienten sicherstellen sollen. Des Weiteren dienen sie der Weiterversorgung und -behandlung geriatrischer Klienten aus anderen Bereichen. Wesentliche Aufgabe der Akut Geriatrie ist auch die Re-Mobilisation, also die Wiederherstellung von Mobilität und Selbstständigkeit, soweit dies möglich ist – manche Abteilungen haben den Terminus »Re-Mobilisation« daher ebenfalls in ihre Bezeichnung aufgenommen. Die Zielgruppen von akut Geriatrischen Abteilungen sind Klienten, bei denen folgende Kriterien vorliegen:
  • Somatische oder psychische Multimorbidität, die eine stationäre Akutbehandlung erforderlich macht.
  • Einschränkung oder Bedrohung der Selbstständigkeit durch den Verlust funktioneller
  • und ggf. kognitiver Fähigkeiten oder durch psychische Probleme im Rahmen einer Erkrankung.
  • Bedarf an funktionsfördernden, funktionserhaltenden oder Re-integrierenden Maßnahmen
Kurzzeitpflege
Kurzzeitpflege steht zunächst für die zeitlich befristete Unterbringung in einer Einrichtung für die geriatrische Pflege und findet zumeist aus drei Gründen statt:
  • Urlaubsbetreuung pflegebedürftiger Klienten zur Entlastung pflegender Angehöriger oder
  • Vorübergehende Unterbringung in einem Wohn- oder Pflegeheim aufgrund zeitweilig erhöhten Pflegebedarfs.
Formen des betreuten Wohnens
Beim betreuten (manchmal auch betreubaren) Wohnen sind zwei Leistungen miteinander gekoppelt. Die eine umfasst ein Wohnumfeld mit weitgehend barrierefreier Bewegungsmöglichkeit, die andere verschiedene Pflege- und Betreuungsleistungen. Die Angebote sind höchst unterschiedlich und enthalten verschiedene Leistungsspektren. Gemeinsam ist ihnen, dass die Klienten weitgehend unabhängig und selbstbestimmt in Wohnungen oder Appartements leben und dann Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn sie nötig ist. Dies bietet die Kombination von Unabhängigkeit und Sicherheit und stellt eine Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim dar. Am einfachsten ist das betreute/betreubare Wohnen für ältere Menschen mit leichtem Bedarf an Pflege bzw. Betreuung umsetzbar. Durch Rufanlagen zu Pflegestützpunkten bzw. Notrufanlagen zu Rettungsdiensten werden die erforderlichen Leistungen sichergestellt, wobei im Bedarfsfall Pflege- oder Betreuungspersonen gerufen werden können, manchmal kommen diese auch regelmäßig zu vereinbarten Fixzeitpunkten. Die Klienten können entweder im eigenen Wohnumfeld kochen oder auf Dienste zurückgreifen (und sich etwa der Möglichkeit bedienen, mit Mahlzeiten versorgt zu werden). Betreutes Wohnen wird in Form eigener Wohnhäuser oder an Pflegeheime angeschlossen angeboten.
Tageszentren
Tageszentren für Senioren bieten die Möglichkeit der individuellen Betreuung tagsüber, meist an Wochentagen im Zeittraum von 8 bis 17 Uhr. Üblicherweise kann auch ein nur tageweiser Besuch erfolgen. Voraussetzung für den Besuch eines Tageszentrums seitens des Klienten ist lediglich, dass er nicht bettlägerig ist. Pflege und Betreuung können auf ein eventuelles Krankheitsbild abgestimmt erfolgen (z. B. Insult, Parkinson-Erkrankung, demenzielle Erkrankung). Abholung und Transport nach Hause erfolgen in der Regel durch Fahrtendienste, deren Organisation wiederum durch das Tageszentrum durchgeführt wird. Im Rahmen der dort angebotenen Pflegeleistungen können auch Unterstützung bei der Inkontinenzversorgung, Kontrollen und evtl. erforderliche weitere pflegerische Tätigkeiten – in manchen Einrichtungen sogar Körperpflege bis hin zum Vollbad – erfolgen, ebenso Beratungen durch Sozialarbeiter bzw. Beratung von Angehörigen. Besondere Schwerpunkte in Tageszentren sind aber die bedarfsgerechte Animation und Beschäftigung (Gedächtnistraining, Bastel- und Werkgruppen, Musikgruppen, Feste, Feiern und Ausflüge), Bewegungstraining oder Therapien zur Wiederherstellung der Alltagsfertigkeiten. Auch im Tageszentrum wird interdisziplinär gearbeitet, pflegende (Pflegeassistenten und der gehobene Dienst), Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Animateure sowie Sozialarbeiter sind um die gemeinsame Pflege, Förderung und Betreuung der Klienten bemüht. Ziele der Betreuung und Versorgung in Tageszentren sind die Integration in die Gemeinschaft und Gesellschaft, die Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten, die Förderung von Ressourcen und die Vermeidung von Isolation.
Stationäre Pflege- und Betreuungsformen
Kann der Pflegebedarf im häuslichen Umfeld auch durch 24-Stunden-Betreuung / Pflege bzw. andere Dienste nicht mehr ausreichend sichergestellt werden, ist die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung möglich. Mehr lesen …
Wohngemeinschaften, Hausgemeinschaften
Abgesehen davon, dass Betagte sich natürlich (wie jüngere Menschen auch) in Wohngemeinschaften zusammenfinden und diese Wohn- und Lebensform grundsätzlich auch völlig autonom organisieren können, wird sie auch in Form betreuter Wohngemeinschaften angeboten (z. B. Caritas Socialis, Wiener Hilfswerk, Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH oder Kuratorium Wiener Pensionistenhäuser, Hausgemeinschaften der Caritas »Casa« oder der Diakonie). Mehr lesen …
Generationen-Wohnen
Die Idee des Generationen-Wohnens ist es, ein Miteinander von Jungen und Älteren zu schaffen, das allen zugutekommt. Grundsätzlich kann es auch als Versuch verstanden werden, eine Atmosphäre bzw. Lebensstruktur, die jener der Großfamilie (die es heute meist nicht mehr gibt) ähnelt, entstehen zu lassen. Mehr lesen …
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