Depression bei älteren Menschen

Warum Menschen im Alter depressiv werden

Es gibt viele Gründe, warum Menschen mit zunehmendem Alter depressiv werden – sie sind verwitwet, isoliert und einsam, fühlen sich unwohl oder machen sich Sorgen um Geld, die Zukunft oder ihre Gesundheit. Glücklicherweise ist die Depression heutzutage viel weniger stigmatisiert, und es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Manchmal ist es für Sie leichter, sie zu sehen, als für sie selbst, sie an sich selbst zu erkennen – vor allem, wenn sie zu „jener Generation“ gehören, in der Emotionen nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dies ist unser Leitfaden für den Umgang mit Depressionen bei älteren Menschen, von dem wir hoffen, dass er für Sie nützlich ist.

Behandlungsmethoden von Depressionen

Antidepressiva sind seit vielen Jahren die Standardbehandlung von Depressionen, aber obwohl sie einigen Menschen helfen, sind sie nicht immer für alle die Antwort. Das könnte daran liegen, dass sie das Problem unterdrücken und den Schmerz betäuben. Wenn jemand ein schweres Trauma erlebt hat oder nicht in der Lage ist, normal zu funktionieren, können Antidepressiva entscheidend sein, um ihm zu helfen, eine schlimme Phase zu überstehen.

Senioren mit Depressionen feststellen

Die meisten Menschen fühlen sich manchmal niedergeschlagen und unglücklich, aber eine Depression liegt vor, wenn diese Gefühle monatelang anhalten und sich nicht bessern. Zu den Symptomen, auf die man achten sollte, können folgende gehören:

  • Traurigkeit
  • Die ganze Zeit weinen
  • Negative Gefühle – unfähig, etwas zu genießen
  • Verlust des Vertrauens und ein Gefühl der Wertlosigkeit
  • Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit
  • Müde und energielos
  • Reizbarkeit
  • Unentschlossenheit
  • Unfähigkeit zur Konzentration
  • Menschen nicht sehen wollen
  • Starke Gefühle von Schuld und Selbstvorwürfen

Therapie durch Sprechen

Negative Gefühle in sich zu tragen, kann sich sowohl auf die emotionale als auch auf die körperliche Gesundheit auswirken, und in diesem Fall wird ein geteiltes Problem zu einem halbierten Problem.

Jemand, der sich deprimiert fühlt, ist oft nicht bereit, mit jemandem zu sprechen, der ihm nahesteht. Möglicherweise möchte er seine Gefühle nicht offenbaren, oder er fühlt sich Ihnen gegenüber schützend, möchte Sie nicht verärgern oder beunruhigen. Es kann daher wirksamer sein, mit jemandem zu sprechen, der nicht emotional beteiligt ist.

In solchen Fällen sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine kognitive Verhaltenstherapie anbietet, jene Spezialisten können Menschen helfen, ihre negativen Gedanken und Überzeugungen zu betrachten und Wege finden, Reaktionen und Verhalten zu ändern.

Natürliche Alternativen zu Antidepressiva

Andere Menschen hingegen bevorzugen, etwas Natürliches einzunehmen, und es gibt viele pflanzliche Heilmittel und Blütenessenzen, die betroffenen helfen können, eine schwierige Phase in seinem Leben zu überstehen. Pflanzliche Mittel zur Stressbewältigung sollten nicht zusammen mit bestimmten Medikamenten eingenommen werden, aber der Rat kann beim Hausarzt oder einem medizinischen Kräuterkundigen eingeholt werden. Zu den Blütenessenzen gehören Rescue Remedy (Natürlicher Stressabbau), die zur Beruhigung und Entspannung beitragen können.

Aufmerksamkeit

Aufmerksam sein bedeutet, sich aller Dinge um Sie herum bewusst zu sein, einschließlich Ihrer selbst – wie Sie sich körperlich und geistig fühlen. Je mehr wir uns unserer Gefühle, Gedanken und unseres Verhaltens bewusst sind, desto besser können wir es kontrollieren.

Eine Komponente der Aufmerksamkeit ist die Meditation, die Entspannung und Konzentration fördert und ein hilfreiches Werkzeug für jeden sein kann, der sich deprimiert fühlt. Für ältere Menschen, die noch nie zuvor meditiert haben, könnte es einen gewissen Widerstand geben, aber es ist wirklich nicht so schwierig oder seltsam und kann eine Selbsthilfetechnik sein, die sie anwenden können, wenn sie sich deprimiert fühlen. Sie hat keine religiösen Hintergründe, wenn also jemand sich im Widerspruch zu seinen Überzeugungen darüber Sorgen macht, hat sie keine.

Geistesgegenwart
Um ihnen zu helfen, sich an den Gedanken zu gewöhnen, könnten Sie sie bitten, bequem in einem Stuhl zu sitzen, die Füße flach auf den Boden zu stellen und die Augen zu schließen, tief und langsam zu atmen und sich auf ihre Atmung zu konzentrieren. Möglicherweise möchten sie sich auf die Wiederholung von 1 bis 2 konzentrieren, was dazu beiträgt, den Geist auf die Atmung statt auf Gedanken und Sorgen zu konzentrieren.

Sich jeden Tag eine Auszeit zu nehmen, um sich auf die Atmung zu konzentrieren, und eine ruhige Zeit weg von negativen Gedanken zu haben, hilft den Menschen zu glauben, dass sie selbst eine Lösung in der Hand haben, was sehr ermutigend ist.

Ernährung und Geist

Es ist eine neue Art, Depressionen und den Verstand zu betrachten, um sie mit der Nahrung, die man einnimmt, und dem Magen in Beziehung zu setzen, aber wir neigen dazu, Stress und Angst im Darm zu empfinden, also ist es logisch, dass sie miteinander verbunden sind. Forscher haben herausgefunden, dass viele Menschen, die depressiv sind, nicht genug „freundliche Bakterien“ im Darm haben. Bei älteren Menschen kann dies auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein:

  • Medikamente, insbesondere Antibiotika, beeinträchtigen das Mikrobiom (Mikroflora oder Bakterien im Verdauungskanal).
  • Stress und Sorgen können ‚freundliche Flora oder Bakterien‘ zerstören.
  • Auch Krankheit, insbesondere Durchfall, stört das Gleichgewicht des Mikrobioms.
  • Ernährung – zu wenig Flüssigkeit, zu viele verarbeitete Lebensmittel, zu wenig Obst und Gemüse.
  • Probiotika sind in Joghurt erhältlich, aber Kapseln, die mit den am meisten benötigten freundlichen Bakterien gefüllt sind, sind wirksamer.

Sport gegen Depression

Bewegung kann helfen, den Geist zu entspannen – sei es ein kurzer Spaziergang, ein Fitnesstraining (auf dem richtigen Niveau) oder Bewegung auf dem Heimtrainer. Bewegung setzt im Körper Endorphine frei, die als „Glückshormone“ bezeichnet werden. Wenn jemand depressiv ist, kann es das Letzte sein, was er tun will, aber wenn Sie ihn dazu ermutigen können, einen kleinen Anfang zu machen, vielleicht mit dem Hund spazieren zu gehen oder jeden Tag zum Laden an der Ecke zu gehen, kann es sein, dass die Vorteile ihn dazu bewegen, weiterzumachen.

Der Einsamkeit entgegenwirken
Einsamkeit ist lähmend und deprimierend, und da Sie oder andere Verwandte nicht immer bei Ihrem geliebten Menschen sein können, gibt es praktische Dinge, die man aufgreifen kann. Jemand, der deprimiert ist, ist vielleicht nicht so sehr geneigt, sich einem neuen Hobby zu widmen, aber es würde ihm helfen, Menschen zu treffen. Alternativ gibt es organisierte Gruppen, die den Menschen helfen, Menschen zu treffen und Freundschaften zu schließen.

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